Baubeginn für Camping und Caravan Stellplätze
Um auf die ständig steigende Nachfrage nach Camping und Caravan Stellplätzen auch innerhalb der Stadt Hoyerswerda nachkommen zu können, wurde bereits vor einiger Zeit nach einem geeigneten Standort gesucht. Relativ schnell wurde ein solcher im Bereich des Gondelteichgeländes mit Nähe zum Lausitzbad gefunden und entwickelt.
Nun sollen unmittelbar neben dem, als Hafenanlage bezeichnetem Teichareal fünf Stellplätze für Caravan errichtet werden. Mit dem Neubau auf einer Fläche von rund 0,09 ha soll ein weiteres Übernachtungsangebot in der Stadt geschaffen werden. Der Caravan Stellplatz in unmittelbarer Zentrumnähe sowohl zur Neustadt als auch zur Altstadt, soll die Besucher zum längeren Verweilen in Hoyerswerda einladen. Je länger die Besucher in der Stadt und in der Region Zeit verbringen desto höher ist die Chance, dass sie sich auch das vielfältige kulturelle und soziale Angebot der Stadt sowie in den Ortsteilen anschauen und diese nutzen.
Die Fläche wird standsicher in ungebundener Bauweise mittels Schotterrasen befestigt. Die vorhandene Gestaltung, wie Bänke und Bepflanzung, wird in das Vorhaben integriert und noch durch zusätzliches anpflanzen von Hecken ergänzt. Um die Aufenthaltsqualität für die Nutzer zu steigern, soll der Stellplatz medientechnisch mit Strom-, Wasser- sowie Abwasser erschlossen werden. Es wird eine Stromladesäule mit mehreren Anschlüssen sowie eine zentrale Wasser- und Abwasseranlage angeboten.
Der Baubeginn ist für den 02.06.2020 vorgesehen und mit der Fertigstellung ist in der 28. Kalenderwoche zu rechnen. Mit dem Bau wurde die Fa. Veolia beauftragt.
Das Vorhaben wird über das Förderprogramm „Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW-Infra) gefördert.
Die Zufahrt zur Baustelle sowie auch später zu den fertiggestellten Stellplätzen, erfolgt von der Südstraße über den Kreisverkehr am Lausitzbad und den Parkplatz am Gondelteich. Während der Bauarbeiten kommt es zu temporären Beeinträchtigungen im Bereich des Parkplatzes. Die Baubereiche werden ausgeschildert und von den übrigen Stellflächen abgegrenzt.