750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
7°
4°
MO
-0°
DI
-0°
MI
Menu
Unternehmensbesuch bei Power Repro und Copy Service

Unternehmensbesuch bei Power Repro & Copy Service

Am 15.02.2023 war Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh zu Besuch beim Unternehmen Power Repro & Copy Service in der Albert-Einstein-Straße. Im Gespräch mit Inhaber Sascha Scheede und Ilona Scheede wurde schnell klar, dass das 1989 gegründete Familienunternehmen weit mehr bietet, als Kopien zu erstellen.

„Wir haben uns in den letzten 30 Jahren spezialisiert und sind unter anderem Full-Service-Anbieter für Kunden aus der Industrie. Wir fahren direkt zu den Großkunden, zum Beispiel Bauunternehmen, und liefern die fertigen Produkte druckfrisch vor Ort ab“, berichtet der gebürtige Hoyerswerdaer. Das Spektrum der Firma reicht vom Anfertigen von Kopien verschiedener Formate über Scannen, Binden, Plotten, Laminieren, Textil- und Posterdruck bis hin zur Digitalisierung ganzer Archive und Bestickung von Textilien. Die Zahl der Scan-Aufträge sei in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das Papieraufkommen wird dagegen weniger. „Man scannt mit der Zeit seinen eigenen Arbeitsplatz weg“, merkt Sascha Scheede schmunzelnd an. Da das Copyshop-Geschäft zwischenzeitlich beinahe zusammengebrochen war, vermietet die Firma, die bis vor Kurzem noch eine Filiale in Schwarze Pumpe betrieb, inzwischen auch Räume und Kopiertechnik.

Die Corona-Pandemie ist an dem Unternehmen nicht spurlos vorübergegangen. Die Umsätze sind noch nicht auf dem Niveau von 2019, während die Kosten deutlich gestiegen sind. Papier ist um den Faktor vier teurer geworden. Als gelernter Büroinformationselektroniker kann Sascha Scheede die Druck-, Scan- und Kopiertechnik nicht nur bedienen, sondern auch warten und reparieren, so dass immerhin dieser Kostenfaktor entfällt.

Bei dem rund eineinhalbstündigen Gespräch bekam Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh einen umfangreichen Einblick in moderne Technik, deren Nutzung für den Büroalltag von Unternehmen verschiedenster Branchen nicht mehr wegzudenken ist.

Nach oben

Unternehmensbesuch bei Power Repro & Copy Service