Menu
Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung am 8. Mai 2023

Gedenken zum Tag der Befreiung am 8. Mai

Am Ehrenhain, der Gedenkstätte für Kriegstote verschiedener Nationen in der Hoyerswerdaer Neustadt, wurde in diesem Jahr zum 78. Mal der Befreiung Deutschlands vom NS-Regime gedacht. Im stillen Gedenken wurde an die Beendigung des Zweiten Weltkrieges und an das Ende des Faschismus erinnert, dem zahlreiche Menschen zum Opfer fielen. Die Rede hielt Katharina Michelfeit, Schulleiterin am Lessing-Gymnasium. Schüler gestalteten zusammen mit dem Musiklehrer den musikalischen Rahmen, der eine sinfonische Einlage sowie einen A-Capella-Auftritt beinhalteten.
Der Gedenktag ist zugleich Abschluss des Zeitzeugenprojektes „Wider das Vergessen“, das seit 27 Jahren gemeinsam von der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V., dem Stadtverband der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) und der Stadt Hoyerswerda mit Schülerinnen und Schülern der Hoyerswerdaer Gymnasien und der Oberschule durchgeführt wird.

Nach oben

Gedenken zum Tag der Befreiung am 8. Mai