Ferienhausanlage an der KRABAT-Mühle nimmt Gestalt an
Am 9. Mai 2023 wurde der Grundstein für das Gemeinschaftsprojekt „Ferienhäuser KRABAT-Mühle“ gelegt. In direkter Nachbarschaft der Mühle entstehen 5 Ferienhäuser, die die Verweildauer von Touristen und Besuchern erhöhen sollen und einen weiteren Schritt zum Ausbau des Tourismus in der Region bedeuten. Die vor drei Jahren entstandene Idee nimmt nun Gestalt an.
Bei der Grundsteinlegung mit bereits sichtbarem Rohbau kamen alle Partner zusammen: die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda, vertreten durch Geschäftsführer Steffen Markgraf, die KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH in Person von Geschäftsführer Tobias Zschieschick, der Förderverein KRABAT-Mühle-Schwarzkollm e.V. mit Thomas Delling als Aufsichtsratsvorsitzenden und Matthias Kuball als Vorsitzenden sowie die Stadt Hoyerswerda, vertreten durch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh und Bürgermeister Mirko Pink.
Das Grundstück für die Ferienhausanlage in einer Größe von ca. 5.000 m² wird durch den Förderverein KRABAT-Mühle Schwarzkollm e.V. der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda mit einem Erbbaurechtsvertrag dauerhaft zur Nutzung übergeben. Die Wohnungsgesellschaft (Verpächter) erstellt die Ferienhausanlage und verpachtet diese samt dem Erbbaugrundstück an die KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH (Betreiber/Pächter).
Die Ferienhäuser werden über einen barrierefreien Zugang verfügen und Platz für 4 bis 6 Personen bieten. Sie sollen als Ganzjahreshäuser mit einer zentralen Hybridanlage aus einer Luftwärmepumpe/Gastherme-Kombination beheizt werden. Mit einem Kamin je Objekt und einer Sauna in den großen Häusern wird für hohen Komfort gesorgt. Angesprochen werden sollen unter anderem Radtouristen, Gäste von Familienfeiern sowie Touristen mit gehobenen Ansprüchen. Anfang nächsten Jahres soll das neue Urlaubsdomizil für Vermietungen bereitstehen.
Fotos: Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda/Christian Frank