Menu
Bürgerzentrum Braugasse 1

Einladung zur Auftaktveranstaltung GeREHK

Hoyerswerda schaut in die Zukunft. Ständig. Ein „Fernrohr“ ist dabei das gesamtstädtische Entwicklungskonzept der Stadt. Dieses sogenannte Integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz: INSEK), was nun schon 15 Jahre alt ist, erhält 2022/23 ein Update. Dieser Schritt ist dringend notwendig. Die Zeiten ändern sich (Stichwort: Klimawandel, Energie- und Verkehrswende, Strukturwandel etc.). Diese Veränderung muss das INSEK im Blick haben.

Bei der Neuauflage des INSEK ist die Region dabei. Daher sprechen wir beim Update vom Gesamtstädtischen & regionalen Entwicklungs- und Handlungskonzept (kurz: GeREHK). Die Erarbeitung des GeREHK durch Stadtverwaltung und -politik, Akteure & Bürgerschaft erfolgt klassisch in den drei Phasen: Analyse – Leitbild & Ziele – Maßnahmen. An jede dieser drei Phasen wird die Zivilgesellschaft beteiligt. Unser Slogan als Stadt lautet: Wir lieben Ideen. Und das meinen wir auch so bei der Erarbeitung des GeREHK. Die Ideen von Bürgerinnen und Bürgern braucht es für eine gute, gesamtstädtische Strategie, welche die Leitplanke Richtung Zukunft Hoyerswerda sein soll.

Die Stadt Hoyerswerda startet die Beteiligung am GeREHK am Mittwoch, dem 31.05.2023 um 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr mit der Auftaktveranstaltung im Bürgerzentrum in der Braugasse 1.

Wir diskutieren an dem Abend offen darüber, wo Hoyerswerda aktuell steht. Dazu sind die Meinungen durchaus verschieden. Wir geben diesem Gesprächsbedarf an dem 31. Mai eine Plattform. Erst wenn über den Status Quo von HoyWoy Klarheit besteht, gehen wir als weitere Schritte die Beteiligung zu Zielen und Maßnahmen an.

Sie sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

Foto: Gernot Menzel

 

Nach oben

Einladung zur Auftaktveranstaltung GeREHK