Planungswerkstatt zum Thema „lebendige Innenstadt“
Hoyerswerda hat als stadtstrukturelle Besonderheit eine Trennung der beiden Zentrenbereiche Alt- und Neustadt aufzuweisen. Diese zu überwinden und die vorhandene Vielfalt in den Angeboten aller Funktionsbereichen wie Handel/ Dienstleistungen, Kultur/Freizeit/Sport, Tourismus aber auch Verwaltung, Gastronomie, soziale und medizinische Dienstleistungen zu vereinen und gezielt weiterzuentwickeln, ist die vordringlichste Aufgabe der nächsten Jahre. Ziel ist es, ein Zentrum als lebendige Mitte der Stadt zu entwickeln und zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde von Anfang Juli bis Anfang August 2023 eine Befragung zur Innenstadt durchgeführt. Über 600 Personen haben sich beteiligt.
Ein weiterer Schritt ist nun – an zwei Tagen eine Planungswerkstatt vor Ort durchzuführen. Seitens der Stadt sind die Stadtplaner und Berater von Wüstenrot Haus- und Städtebau sowie der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung damit beauftragt.
Diese finden statt am Mittwoch, den 23.08.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr auf dem Marktplatz in der Altstadt (bei Regen im Bürgerzentrum in der Braugasse 1) und am Donnerstag, den 24.08.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr auf dem Lausitzer Platz in der Neustadt (bei Regen im Lausitzcenter).
Ein Spaziergang zur Ideenfindung durch die Innenstadt findet für Interessierte am Mittwoch, den 23.08.2023 von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Start ist hier auf dem Marktplatz in der Altstadt.
In der Planungswerkstatt werden alle bisherigen gewonnenen Erkenntnisse aus Workshops, Expertengesprächen, diversen Analysen einschließlich der Befragungsergebnisse einsehbar sein. Auch soll in gemeinsamen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Akteuren überlegt werden, was noch zur Innenstadtbelebung fehlt und Lösungen entworfen werden.
Schließlich erfolgt am Donnerstag, den 24. August 2023 um 16 Uhr in der Planungswerkstatt auf dem Lausitzer Platz in Anwesenheit des Oberbürgermeisters die Übergabe des symbolischen Schecks vom 3. Preis des Innenstadtwettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ aus dem letzten Jahr für das Projekt „#WHY! – Ein interaktives Zeitreiseabenteuer“.