Menu

Herausragende Talente aus Hoyerswerda

Die diesjährige Lehrlingsfreisprechung des Handwerks im Landkreis Bautzen wurde am 8. September 2023 im festlichen Ambiente des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen zelebriert. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Ehrung von 18 Lehrlingen, die im vergangenen Jahr außergewöhnliche Leistungen erbracht hatten. Drei der fünf Besten stammen dabei aus Hoyerswerda:

Lisa Kindler – Friseurin aus Lauta, die ihren Ausbildungsvertrag bei der Figaro GmbH, Coiffure Optimal, in Hoyerswerda abgeschlossen hat. Sie spezialisiert sich auf Coloration und Makeup und hat zusätzlich eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin absolviert. Lisa Kindler hat damit zwei beeindruckende Berufsabschlüsse. In ihrer Freizeit singt sie gerne.

Jan Bartsch – Maler und Lackierer, der seine Ausbildung bei ZMalerei in Hoyerswerda absolviert hat. Er hat ein eigenes Gestell gebaut und führt bereits eigenständig Kundengespräche. Jan Bartsch ist entschlossen, weiterhin praktische Erfahrungen zu sammeln und seine Fähigkeiten zu vertiefen.

Florian Noack – Bäcker, der seine Ausbildung beim Knappensee Bäcker in Groß Särchen absolvierte. Seine Spezialitäten sind Schaubrot und Schokoladenkuchen. Besonders bemerkenswert ist, dass er während seiner Ausbildung seine zukünftige Frau kennengelernt hat und sein Abschlussprojekt das Thema Liebe in Verbindung mit bäckertechnischen Fertigkeiten beinhaltete.

„Hoyerswerda ist stolz auf diese talentierten Handwerkerinnen und Handwerker und wünscht ihnen eine erfolgreiche und erfüllte Zukunft in ihren Berufen. Ihre Leistungen sind ein hervorragendes Beispiel für das hohe Niveau der Ausbildung im Handwerk in unserer Region. Wir sind sicher, dass sie weiterhin herausragende Beiträge zur Handwerkskunst und zur Gemeinschaft leisten werden“, so Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh.

Insgesamt erhielten 80 Lehrlinge, die nun Gesellen sind, ihre Freisprechung. Die Feierlichkeiten wurden durch Ehrenreden von Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, und Sabine Gotscha-Schock, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Bautzen, sowie weiteren hochkarätigen Ehrengästen bereichert.

Das festliche Programm umfasste traditionelle Elemente wie den Einzug der Handwerkerfahnen, das Öffnen der Handwerkerlade und das Entzünden der Kerze.

Nach oben

Herausragende Talente aus Hoyerswerda