Menu
Projektunterzeichnung -Wider das Vergessen-

Fortschreibung des Projektes „Wider das Vergessen“

Am Freitag, den 22.09.2023 unterzeichneten der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V., der VVN-BdA Stadtverband Hoyerswerda und die Stadtverwaltung Hoyerswerda die Fortschreibung des Projektes „Wider das Vergessen“.

Das demokratiefördernde Projekt wird in diesem Schuljahr bereits zum 28. Mal unter Zusammenarbeit der drei Projektträger sowie weiterer Unterstützer durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler vorrangig der 9. und 10. Klassen und verfolgt das Ziel, dass sich die Jugendlichen intensiv mit der nationalsozialistischen Geschichte Deutschlands auseinandersetzen und daraus Lehren für das eigene Handeln ableiten. Selbstreflexion, Differenzierungsvermögen, demokratische Werte und Zivilcourage können so aufgebaut und nachhaltig gestärkt werden.

Projektbausteine in diesem Schuljahr sind u.a. eine Bildungsfahrt zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, an der 50 Schüler aus weiterführenden Schulen teilnehmen werden, eine Lesung aus dem Buch von Inge Auerbacher, die ihre Kindheit im KZ Theresienstadt verbrachte und überlebte, ein Zeitzeugenempfang im Bürgerzentrum sowie ein Zeitzeugentag in den Schulen. Die Gedenkfeier am 8.5.2024 anlässlich der Befreiuung Deutschlands vom Nationalsozialismus wird für die Schülerinnen und Schüler den Abschluss des Zeitzeugenprojektes markieren.

Nach oben

Fortschreibung des Projektes „Wider das Vergessen“