Menu
Europameisterschaft der Sportakrobaten 2023

EM-Team der Sportakrobaten verabschiedet

In der Nacht zum 9. Oktober machte sich das EM-Team der Sportakrobaten auf die Reise ins bulgarische Varna. Dort finden vom 12. bis 15. Oktober die „Acro European Age Group Competitions 2023“ – die Europameisterschaften für die Jugend- und Juniorenstarter – statt. Mit dabei sind im 10-köpfigen Nationalmannschafts-Team bei den 12- bis 18-jährigen sechs Sportakrobaten aus Hoyerswerda und eine Sportakrobatin aus Wilhelmshaven. Diese sieben Sportler erfüllen alle Voraussetzungen für ihren Start: das passende Alter, die absoluten Höchstleistungen und die Nominierung durch den Deutschen Sportakrobatikbund. 

„Nun muss alles passen, die Tagesform muss stimmen, jedes kleine Schrittchen muss sitzen, jede koordinativ-schwierige Bewegung bei den Elementen korrekt ausgeführt werden und die Nerven müssen auch noch „im Zaum“ gehalten werden“, sagt Daniela Fünfstück, Geschäftsführerin des SC Hoyerswerda e.V. Seit vielen Jahren sind Hoyerswerdaer SC-Sportler in den unterschiedlichen Altersklassen und Regionen bei EM und auch WM unterwegs. Der Weg dahin ist schwer – mit ca. 20 Trainingsstunden pro Woche dreht sich bei ihnen und ihren Familien alles um diese anspruchsvolle Sportart. 

Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh verabschiedete die jungen Talente und den Vereinstrainer Sergej Jeriomkin am vergangenen Freitag in der Trainingshalle und wünschte maximale Erfolge. Zwei Übungen turnen alle Formationen. Erreichen sie das Finale, stehen sie am 15. Oktober mit einer dritten Übung auf der Matte. 

Nach oben

EM-Team der Sportakrobaten verabschiedet