Menu
Frag den Oberbürgermeister am 29.09.2023

Im Dialog zum Lausitzbad

Während am 29.09.23 in der Stadt die Krabat-Schadowitz-Tour gefeiert wurde, gesellten sich am selben Abend rund 10 Besucherinnen und Besucher zur Veranstaltung „Frag den Oberbürgermeister“ in die Brigitte-Reimann-Bibliothek. Der Bürgerdialog stand diesmal im Zeichen des Lausitzbades, das derzeit nicht saniert, nicht modernisiert, sondern, wie Geschäftsführer Matthias Brauer betonte, qualifiziert wird. Die Qualifizierung erstrecke sich auf den Dimensionen betriebswirtschaftliche Optimierung, Erhöhung des Erlebnisfaktors und der Nutzbarkeit sowie Herstellung von Barrierefreiheit.

Aktuell zählt das Lausitzbad 40 Beschäftigte; nach den Umbaumaßnahmen werden sich 48 Mitarbeiter um die vielseitigen Aufgaben rund ums Bad kümmern. Was denn in Sachen Eintrittspreis auf die Bürger zukomme, wollte man als erstes wissen. Hier konnten noch keine Zahlen genannt werden, doch werde die Preiskalkulation wohl überlegt, verhältnismäßig und ausgewogen sein. Eine Besucherin erkundigte sich, ob die Wassertemperatur im 25m-Becken erhöht werde; ein anderer Gast sprach die Hygiene mancher Badbesucher an, welche sich vor dem Schwimmen nicht duschen, und ob man das nicht kontrollieren könne. Bei allen Fragen gaben der Oberbürgermeister und der Lausitzbad-Chef kompetent Auskunft und es wurde auch mal gemeinsam gelacht.

Neben den themenspezifischen Anliegen konnten zudem allgemeine Fragen gestellt werden. So wurde das Thema „Neue Kühnichter Heide“ im WK IX angesprochen und ausführlich diskutiert. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh bezog klar Stellung und zeigte auf, was er sich für die Stadt vorstellt, verbunden mit dem Ziel, mehr Menschen aus dem Umland nach Hoyerswerda zu locken.

Die nächste Veranstaltung „Frag den Oberbürgermeister“ in der Stadtbibliothek findet am 27. Oktober statt.

Nach oben

Im Dialog zum Lausitzbad