Menu
Es ist eine Sporthalle von außen zu sehen.

Einweihung der neuen Drei-Feld-Sporthalle an der Oberschule Hoyerswerda

Am 8. März fand die feierliche Einweihung der Drei-Feld-Sporthalle an der Oberschule Hoyerswerda statt. Die neue Sportstätte, die Platz für bis zu 300 Zuschauer bietet, ist ein weiterer Schritt nach vorne für die sportliche Infrastruktur der Stadt.

In seinem Grußwort drückte Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh seinen Dank an die Bauverwaltung, vertreten durch Frau Hofmann-Dubrau und Herrn Schertzberg, aus. Ein weiterer Dank galt der Sportlehrerin Frau Ernst und den lokalen Sportvereinen, deren fachliches Know-how während des gesamten Projekts unverzichtbar war. Seit dem 26. Februar 2024 wird die Sporthalle bereits für den Sportunterricht genutzt, und die ersten Vereine stehen in den Startlöchern, um ab April ihre Trainings in der neuen Halle zu beginnen.

Die neue Drei-Feld-Sporthalle ersetzt die zuvor abgerissene Ein-Feld-Sporthalle der Schule und erweitert deutlich die Möglichkeiten für die Nutzung durch Schulen und Vereine. Die Halle ist dank der 300 Zuschauerplätze besonders gut für Wettkämpfe geeignet. Zudem umfasst das Gelände Freianlagen und eine Parkplatzanlage mit 60 Stellplätzen für PKWs sowie 2 Bus-Stellplätzen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf 8,7 Millionen Euro, wovon 6,4 Millionen Euro (73% der Gesamtkosten) durch Fördermittel gedeckt wurden. Darunter fallen 5,4 Millionen Euro aus dem Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten (IVP Sport), finanziert durch Bundes- und Landesmittel aus Sachsen, sowie 1 Million Euro aus dem Programm Wachstum und nachhaltige Erneuerung (WEP-A).

Trotz einer Verlängerung der Bauzeit auf zwei Jahre, bedingt durch Lieferschwierigkeiten, personelle Engpässe und die Insolvenz einer beteiligten Baufirma, wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Besonderer Dank gilt den Sportlehrern und Schülern, die geduldig waren und noch ein halbes Jahr die Ersatzsporthalle nutzten. An dem Projekt waren insgesamt 40 Baugewerke und Ausstattungsfirmen sowie 11 Planungsbüros und Sachverständige beteiligt.

Die Stadt Hoyerswerda feiert mit der Einweihung der Drei-Feld-Sporthalle nicht nur die Fertigstellung eines Bauvorhabens, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels für den Sport in der Region.

Fotos: Gernot Menzel

Nach oben

Einweihung der neuen Drei-Feld-Sporthalle an der Oberschule Hoyerswerda