Zwischenstand zum „Grünen Saum“
Am Freitag, den 22.03.2024 trafen sich 15 Mitglieder des KUB im ZCOM, um sich über den Zwischenstand der Umsetzung der priorisierten Projekte zum „Grünen Saum“ auszutauschen. Konkret ging es um folgende Projekte:
– Grillplatz und Kinderspielelemente am Gondelteich
– Trimm-Dich-Geräte am Westrandgraben
– Foto-Rahmen
– Tafel am 1.000-Mann-Lager
– Jugendtreffs
– zukünftiger Umgang mit dem Freizeitkomplex Ost (FKO)
Die Projekte sind aktuell unterschiedlich weit entwickelt. Einige stehen unmittelbar vor Maßnahmebeginn, andere konnten mangels zeitlicher Kapazitäten – die Beiratsmitglieder sind ehrenamtlich aktiv – bisher nicht angegangen werden. In den ehrenamtlichen Arbeitsgruppen werden die Projekte weiter qualifiziert und in der nächsten KUB-Sitzung erneut vorgestellt.
Intensiv diskutiert wurde in der Gruppe weiterhin die Frage, in welcher organisatorischen Form das Projekt „Grüner Saum“ weitergeführt werden kann: Als Verein, Stiftung oder Genossenschaft? Hier sind weitere Gesprächsrunden erforderlich, um zu besprechen, welche Organisationsform oder Zuständigkeiten für den KUB zielführend sind. Für die Beschilderung des Rundweges wird derzeit nach einer kostengünstigen Ausführung in Anschaffung und Bewirtschaftung gesucht sowie ein Layout entworfen.
Übrigens wurde mit dem Format des Kommunalen Entwicklungsbeirats national viel Aufmerksamkeit erzeugt: Die Anstecknadel für KEB-Beiräte ist als eines von 99 Objekten für das Buchprojekt „99 Objekte der Zukunft der Lausitz“ ausgewählt worden, das von der BTU Cottbus Senftenberg herausgegeben wird. Und: Der KEB „Grüner Saum“ Hoyerswerda wurde unter den drei Finalisten der Sparte „Kommunale Beteiligungsvorhaben“ für den Sächsischen Beteiligungspreis 2024 nominiert.
Die nächste Zusammenkunft des KUB findet am 07.06.24 statt.