Menu
Einweihung Fahrradgarage Bahnhof 28.03.2024

Erste Fahrradgarage in Hoyerswerda

Am 28.03.2024 wurde die erste Fahrradgarage in Hoyerswerda eingeweiht. Sie steht am Bahnhof und soll vorwiegend als Bike+Ride-Anlage genutzt werden. Hoyerswerda verfügt bereits über verschiedene Bike+Ride-Anlagen, die jedoch nicht mehr den modernen Anforderungen entsprechen. Aus diesem Grund hat die Stadt zusammen mit dem VVO und dem dazugehörigen Förderprogramm eine individuell nutzbare Fahrradboxenanlage errichtet.

Die Fahrradgarage bietet vollständigen Wetter- und Diebstahlschutz und kann „smart“ bedient werden. Passendes Kleingeld benötigen Sie nicht, dafür ist die Anlage mit einem EC-Terminal ausgestattet. Es werden verschiedene Nutzungs- bzw. auch Gebührenmodelle angeboten. Berufspendler buchen einen Jahresvertrag, Schüler/Azubis mit hochwertigen Mountainbikes können eine Quartalsnutzung vereinbaren. Für Touristen sind die Boxen auch spontan für eine Stadtbesichtigung nutzbar. Fahrrad einschließlich Gepäck ist für 4 Stunden (1 €) oder einen Tagestarif (1,50 €) sicher eingeschlossen.

Die Fahrradgarage bietet Platz für bis zu 24 Fahrräder. Die acht Boxen im oberen Teil können mit jeweils einem Fahrrad belegt werden. Das darf bis zu 1,10 Meter hoch sein. In den acht Boxen im unteren Bereich können jeweils zwei Fahrräder untergebracht werden (Doppelbelegung möglich), die einschließlich Lenker bis zu 1,20 Meter hoch sein dürfen. Die unteren Boxen sind je mit einer Lademöglichkeit für zwei E-Bikes ausgestattet. 

So funktioniert die Fahrradgarage

Möglichkeit 1:

„My Velobrix“ App herunterladen und die angebotenen Module nutzen. https://www.velobrix.de/produkte/my-velobrix/app
Über diese App ist für jeden die Belegung der Boxen sichtbar. Da die Fahrradgarage am Bahnhof vorwiegend dem B+R dient, ist die Belegung in Kürze auch im VVO-Portal unter https://www.vvo-online.de/de/service/bike-ride-9078.cshtml erkennbar.

Möglichkeit 2:

Menü am Terminal der Fahrradgarage bedienen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Über den Bildschirm „Box“ wählen, Sicherheits-PIN für die Box festlegen, Nutzungsdauer wählen, EC-Karte einlesen, Box öffnet sich. Bei einem Jahresvertrag haben Sie immer die gleiche Box und können diese über die Handy-App direkt öffnen, ohne weitere Schritte am Terminal.

Auf dem Weg zur digitalen Mobilität

Anfang März 2024 wurde durch den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ein bahnhofsnaher P+R-Parkplatz digitalisiert. Online kann man verfolgen, ob ein Parkplatz am Bahnhof frei ist. Jetzt kann ebenfalls online und in Echtzeit gesehen werden, ob eine Fahrradbox frei ist, wenn zum Beispiel für den täglichen Weg zwischen dem Arbeitsplatz und dem Bahnhof die letzten oder ersten Kilometer das Rad genutzt wird.

Förderprogramm zur weiteren Digitalisierung des Stadtverkehrs

Im Stadtgebiet sind über das Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zwei weitere Fahrradgaragen geplant, eine am Schwarzen Markt und eine im Umfeld vom Lausitz-Center und der Volkshochschule bzw. Lausitzhalle. Die Fahrradgaragen sind ein Baustein für digital nutzbare Verkehrsinfrastruktur und gleichzeitig zur Förderung des Radverkehrs im Alltagsverkehr. Im Rahmen des Projektes „Mobilitätsstationen und Digitalisierung/Vernetzung der Verkehrsträger in Hoyerswerda und Umgebung“ werden in den kommenden Monaten bis Ende 2025 weitere Stellplatzanlagen digitalisiert und verschiedene andere digital nutzbare Angebote im Stadtverkehr zur Verfügung gestellt.

Beitragsbild: Patrick Rabe (RWC Factory), Stefan Wiesner (BIKEpoint), Bürgermeister Mirko Pink und Stefan Gerstenberg (VVO) haben die neue Fahrradgarage am 28.03.2024 in Augenschein genommen und einen ersten Funktionstest gemacht.

 

 

Nach oben

Erste Fahrradgarage in Hoyerswerda