Radverkehr
Fahrradklima-Test des ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) führt alle zwei Jahre eine bundesweite Frageaktion in der Bevölkerung zum Thema Radfahren in Städten durch. Dabei werden Städte aller Größenklassen nach verschiedenen Kriterien mit Bezug Radfahren untersucht.
Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests finden Sie hier unter „Downloads“.
Radverkehrskonzept
Im April 2009 wurde vom Stadtrat das Radverkehrskonzept 2008 beschlossen. Die grundlegenden Aussagen aus diesem Konzept haben weiterhin Bestand, wobei die konkrete Maßnahmentabelle das erste Mal im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit Vertretern der Mitmachstadt Hoyerswerda überarbeitet wurde. Die Maßnahmen wurden auf Relevanz geprüft, Prioritäten verändert, umgesetzte Maßnahmen gekennzeichnet.
Das Grundgerüst des Radverkehrsnetzes mit seinen festgelegten Hauptrouten für den Alltagsverkehr ist bisher weitgehend gleich geblieben. Zur Umsetzung von Maßnahmen gelten ohnehin die jeweils aktuellen bautechnischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, so dass im Beschlussjahr 2024 auf eine vollständige Neufassung des Radverkehrskonzeptes aus Kostengründen verzichtet wurde.
Im Jahr 2024 wurde wiederum mit Hilfe von Vertretern der Mitmachstadt eine erneute Prüfung der baulichen Radverkehrsmaßnahmen durchgeführt. Die neu festgelegte Maßnahmenliste mit neuen Prioritäten für die Umsetzung hat den Planungshorizont 2035.
Zur besseren Nachvollziehbarkeit der umgesetzten und entfallenden Maßnahmen haben die alte und neue Liste gleiche Maßnahmennumerierung, so dass die neu beschlossene Maßnahmenliste keine fortlaufende Numerierung aufweist.
Auf der Grundlage der Abbildung 13 des Radverkehrskonzeptes 2008 wurden die 2024 neu bewerteten Maßnahmen zusätzlich in einem Lageplan dargestellt, und zwar nach den folgenden Kriterien:
- Neue und weiterhin geltende Maßnahmen mit Maßnahmen-Nr. (gestrichelter Rand, ohne zusätzliche farbliche Markierung)
- Maßnahme bereits umgesetzt (grün unterlegt)
- Maßnahme entfällt (grau unterlegt), z.B. wegen neuer Rahmenbedingungen.
Befragung an Schulen
Im November 2024 wurden mit einem umfangreichen Fragebogen die Schüler in Hoyerswerda zu ihrem Mobilitätsverhalten im Rahmen des Schülerverkehrs befragt. Der Radverkehr stand dabei im Fokus. Die Befragungsergebnisse geben einen allgemeinen Einblick, wie der Radverkehr in Hoyerswerda aus der Sicht eines Grund- oder auch Gymnasialschülers gesehen wird, welche Probleme überwiegen und welche Verbesserungsmaßnahmen aus der jeweiligen Sicht wünschenswert sind.
Die Stadt Hoyerswerda beginnt gerade mit der Planung für den Neubau der Rosa-Luxemburg-Straße, die Teil einer zentralen Radachse zwischen der Alt- und Neustadt von Hoyerswerda sein soll. Dafür wollen wir nicht nur eine ausreichende Leistungsfähigkeit der Straße erreichen, sondern in besonderem Maße die Belange der Fußgänger und Radfahrer berücksichtigen.
Aufgrund der Ergebnisse der Befragung wurde zwischenzeitlich eine Planung für die Rosa-Luxemburg-Straße beauftragt, die von der abschnittsweisen Einrichtung einer Fahrradstraße ausgeht. Allein der Planungsprozess nimmt viel Zeit in Anspruch. Konkrete Vorstellungen gibt es noch nicht. Bestimmte Rahmenbedingungen sind bei der Einrichtung von Fahrradstraßen natürlich zu beachten.
Wir bedanken uns bei den Schulen für die Beteiligung an unserer Fragebogenaktion und stellen hier unter „Downloads“ die Auswertung zur Verfügung.
Was ist eine Fahrradstraße?
Nicht nur in Hamburg gibt es viele Radfahrer. Auch Hoyerswerda hat einen hohen Anteil an Radfahrenden im Straßenverkehr sowie viel Potenzial, den Radverkehr innerhalb der Stadt zu stärken.
Während der Überprüfung aller konzeptionellen Radverkehrsmaßnahmen wurde die Einführung von Fahrradstraßen geprüft und diskutiert. Bisher konnten keine neuen Abschnitte als Fahrradstraßen ausgewiesen werden. Für die Einführung einer Fahrradstraße liegen in der Stadt Hoyerswerda aktuell nicht die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen vor. Auch scheitert das Konzept bislang an der Bereitschaft der KfZ-Nutzer, längere Umwege in Kauf zu nehmen.