Sachsengespräch: Ministerpräsident und Landrat laden nach Hoyerswerda ein
(Gemeinsame Medieninformation / Einladung der Sächsischen Staatskanzlei und des Landratsamtes Bautzen)
Wie gestalten wir unsere Zukunft im Freistaat Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen in unserem Dorf und in unserer Stadt gemeinsam an? Um diese und viele weitere Fragen soll es am Freitag, 15. Juni 2018, beim nächsten „Sachsengespräch“ gehen. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Michael Harig laden dazu gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bautzen zum Ideen- und Gedankenaustausch in die Lausitzhalle Hoyerswerda ein. Mit dabei sein werden Ministerinnen und Minister bzw. Staatssekretärinnen und Staatssekretäre aus allen sächsischen Ministerien.
Ablauf:
19:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
19:30 Uhr: Gespräche an einzelnen Thementischen
20:30 Uhr: Abschlussrunde im Großen Saal
In ungezwungener Atmosphäre möchten der Ministerpräsident, der Landrat und die Ministerinnen und Minister sowie Staatssekretärinnen und Staatssekretäre mit Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Bautzen ins Gespräch kommen und sich über die Vorstellungen und Ideen zur gemeinsamen Gestaltung des Landes austauschen. Die Gesprächsthemen reichen von Bildung, Sicherheit, Straßen- und Radwegebau, öffentlichem Nahverkehr, Breitbandausbau, Wirtschaft, Integration bis hin zur medizinischen Versorgung auf dem Land.
„Viele Sachsen haben Fragen und Ideen, möchten die Gesellschaft mitgestalten und sich einbringen“, sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer und betont: „Die Sachsengespräche sind auch für mich eine große Bereicherung, aus denen ich zahlreiche Anregungen mitnehme. Miteinander zu reden, ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen.“
Landrat Michael Harig: „Es ist ein gutes Signal, dass sich der Ministerpräsident und seine Minister vor Ort begeben. Das zeigt nicht nur ernsthaftes Interesse an den Sorgen unserer Bürgerinnen und Bürger. Es macht auch deutlich, dass man die Wahlergebnisse von 2017 in Sachsen ernst nimmt.“
Freitag, 15. Juni 2018,
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr)
Lausitzhalle Hoyerswerda (Lausitzer Platz 4; 02977 Hoyerswerda)
Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze am Lausitz-Center.