Menu
Feuerwehr

Gebäudebrände in Knappenrode und im Stadtzentrum

Am 28.07.2018, um 21.51 Uhr, wurden die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda und die Freiwillige Feuerwehr Knappenrode zu einem Lagerhallenbrand am Bahnhof in Knappenrode alarmiert. Bei Ankunft brannten an der Außenmauer abgelagertes Reisig und Teile der Dachkonstruktion. Das Feuer konnte innerhalb von 30 Minuten gelöscht werden, ein Übergreifen auf den dicht angrenzenden Wald und in der Halle lagernden Unrat konnte verhindert werden. Die Löschmaßnahmen waren gegen 23.30 Uhr abgeschlossen. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Am 29.07. 2018, um 16.08 Uhr, wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Hoyerswerda Neustadt/Kühnicht, Altsstadt, Zeißig und Dörgenhausen zu einem Gebäudebrand (Alte Kaufhalle) in das Stadtzentrum Hoyerswerda  alarmiert. Vor Ort waren 31 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen und ein Rettungswagen mit zwei Einsatzkräften.  Es brannten im Objekt Unrat und Einrichtungsgegenstände. Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Restablöschung dauerte länger, da auf Grund der Bauweise Zwischendecken und- räume geöffnet werden mussten. Die Arbeiten erfolgten zum Teil unter Atemschutz und waren bei den Außentemperaturen für die Einsatzkräfte eine hohe Belastung. Die Polizei nahm auch hier die Ermittlungen auf. Die Baufaufsicht wurde zur Einleitung entsprechender Sicherungsmaßnahmen informiert. Der Einsatz war um 17.24 für alle eingesetzten Kräfte vor Ort beendet, wobei jedoch noch umfangreiche Maßnahmen zur Herstellung der Einsatzbereitschaft (Wechsel/ Instandsetzung der Atemschutztechnik, Schlauchwechsel, Reinigung der Schutzbekleidung usw. ) notwendig waren.

Nach oben

Gebäudebrände in Knappenrode und im Stadtzentrum