Menu
Feuerwehr

Brand im Augen-Medizinischen Versorgungszentrum Lausitz

Am 03.09.2019, um 06.28 Uhr, wurde die Feuerwehr der Stadt Hoyerswerda zu einem Brand im Augen-MVZ in der Liselotte-Herrmann-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Brandmeldung und es wurde festgestellt, dass sich der Brand im Dachbereich ausbreitete. Der Brandherd befand sich in der Dachisolierung zwischen der Deckenverkleidung und den Dachsteinen. Das Öffnen der Dachhaut und damit die Brandbekämpfung wurden erheblich durch eine Photovoltaikanlage erschwert, welche sich fast über den gesamten Dachbereich erstreckte.
Die Feuerwehr führte die Brandbekämpfung über Außenangriff und Innenangriff durch, wobei die Deckenverkleidung und die Dachhaut Stück für Stück geöffnet werden mussten. Dies war sehr aufwendig und gefährlich für die Einsatzkräfte. Gleichzeitig wurden medizinische Geräte in den darunterliegenden Geschossen mit Folien abgedeckt, als Schutzmaßnahme gegen das Löschwasser.

Auf Grund der komplizierten Lage und des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden weitere Feuerwehren aus der gesamten Region nachalarmiert und zum Einsatz gebracht.
Gegen 10.15 Uhr war der Brand, von dem fast der gesamte Dachbereich betroffen war, unter Kontrolle.

Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte mit 20 Einsatzfahrzeugen aus der Stadt Hoyerswerda (Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt/Kühnicht, Altstadt, Dörgenhausen und Zeißig), aus umliegenden Städten und Gemeinden (Wittichenau, Bernsdorf, Lauta, Burghammer, Burgneudorf und Weißkollm) und die Werkfeuerwehr der LEAG sowie der diensthabende Kreisbrandmeister.

Derzeit befinden sich noch Einsatzkräfte vor Ort, die das Löschwasser aus den geschädigten Räumen absaugen und den gesamten Bereich mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Die Bauaufsicht der Stadtverwaltung wird am Nachmittag Maßnahmen zur Sicherung des Objektes festlegen.

Die Brandursachenermittlung der Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach oben

Brand im Augen-Medizinischen Versorgungszentrum Lausitz