Alte Berliner Straße wird instandgesetzt
Im Auftrag der Stadt Hoyerswerda beginnen am 14.10.2019 Instandsetzungsarbeiten der Alten Berliner Straße, im Bereich zwischen der Bundesstraße 97/Knoten Bautzener Brücke und der Teschenstraße.
Ziel des Vorhabens ist hauptsächlich, durch den Einbau einer sogenannten „Dünnen Asphaltdeckschicht in Kalteinbauweise- kurz DSK“, eine einheitlichere Ebenheit der vorhandenen drei unterschiedlichen Verschleißoberflächen (Beton, Pflaster, Asphalt) herzustellen. Es wird auch von einer damit einhergehenden Verlängerung des Nutzungszeitraumes ausgegangen, so dass eine grundhafte Erneuerung des Straßenzuges zugunsten anderer dringender Tiefbauvorhaben um einige Jahre verschoben werden kann.
Um die Straßenentwässerung auch weiterhin zu gewährleisten, müssen vorbereitend mehrere Straßenabläufe angepasst, Bordanlagen höhenmäßig verändert sowie umfangreicher Profilausgleich vorgenommen werden. Die Fahrbahn wird dafür streckenweise halbseitig gesperrt. Während der gesamten Bauzeit ist die Nutzung für Radfahrer und Fußgänger durchgängig gewährleistet. Situationsbedingt kann es jedoch zu temporären Einschränkungen in diesem Bereich kommen. Für die Asphaltarbeiten der neuen Deckschicht muss die Fahrbahn voraussichtlich für zwei Tage voll gesperrt werden.
Bei planmäßigem Verlauf der Bauarbeiten soll das Vorhaben bis zum 25.10.2019 abgeschlossen sein.
Der Auftrag ging an die Firma Kutter Spezialstraßenbau GmbH & Co KG aus Hanau. Die Finanzierung erfolgt aus städtischen Eigenmitteln der allgemeinen Straßenunterhaltung sowie teilweise über bereitgestellte Fördermittel der jährlichen Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen auf Grund der Richtlinie für den kommunalen Straßen- und Brückenbau Teil B.
Für die mit dem Bauvorhaben verbundenen Einschränkungen und Behinderungen wird um Verständnis gebeten.