750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
18°
15°
MO
12°
DI
14°
MI
Menu

Evaluation Bürgerhaushalt Hoyerswerda

Seit nunmehr zwei Jahren wird in Hoyerswerda ein Bürgerhaushalt aufgestellt. 2019 ging das Verfahren erfolgreich an den Start und viele der damaligen „Gewinnervorschläge“ sind bereits umgesetzt. Dazu gehört der wieder aufgebaute Brunnen an der Bockwindmühle in Dörgenhausen oder die Bänke am Radweg entlang der Elster im Stadtgebiet. Auch die Maßnahmen für den Bürgerhaushalt 2020 stehen fest und wurden vom Stadtrat auf seiner Sitzung im Februar 2020 bestätigt. Die Umsetzung der Vorschläge hat begonnen.

Parallel dazu soll die Evaluation, also die Auswertung des Verfahrens stattfinden.

Hierbei wird die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger benötigt. Ihre Meinung ist gefragt, wie es zukünftig mit dem Beteiligungsverfahren weitergehen sollte. Was gefällt gut oder nicht gut, was sollte geändert oder neu ins Verfahren aufgenommen werden?

Dazu wurde ein kurzer Fragebogen entwickelt. Dieser ist auf der Internetseite der Stadt sowie beim Sächsischen Beteiligungsportal eingestellt. Er kann hier heruntergeladen oder direkt online ausgefüllt werden.

Dabei müssen die Vorstellungen nicht ausformuliert, sondern einfach die gewünschte Antwort angekreuzt werden. Alle Antworten, die bis zum 29. Mai 2020 bei der Stadtverwaltung eingehen, werden im Rahmen der Evaluation berücksichtigt.

Die Mitglieder der Steuergruppe Bürgerhaushalt werden sich auf ihrer nächsten öffentlichen Sitzung im Juni 2020 intensiv mit den Ergebnissen beschäftigen und Rückschlüsse für die weitere Verfahrensfortführung und -ausgestaltung formulieren.

Es ist ein lernendes Verfahren, so wurde für den Bürgerhaushalt 2020 die Zusammensetzung der Steuergruppe geändert und die Online-Abstimmung eingeführt. Beides waren Hinweise aus der Auswertung des Bürgerhaushaltes 2019.

https://www.hoyerswerda.de/stadtleben/stadtentwicklung/buergerhaushalt/

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/hoyerswerda/beteiligung/aktuelle-themen/1020232

Fragebogen zum Bürgerhaushalt

Nach oben

Evaluation Bürgerhaushalt Hoyerswerda