750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
21°
14°
FR
16°
SA
14°
SO
Menu

Blicke hinter die Kulissen bei der 3. Hoyerswerdaer Spätschicht

Interessante Einblicke in insgesamt elf Hoyerswerdaer Unternehmen bot die diesjährige „Spätschicht“ am 9. Juli. Zwischen vier verschiedenen Touren konnten die Teilnehmer*innen wählen. Wieder brachten Busse der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda die Besucher*innen zu den lokalen Betrieben. Zum Branchen-Mix zählten sowohl Firmen, die von Anfang an bei der Spätschicht dabei sind, wie die Automatisierungsfirma AVI oder die Hoy-Reha, als auch drei neue Unternehmen: Schimang Umweltservice, VOL-Stahl und die AWO.  

Die Unternehmen stellten sich jeweils in knapp einer Stunde vor und informierten über ihre tägliche Arbeit, aber auch über Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Natürlich wurden auch die zahlreichen Fragen der insgesamt 35 Besucher*innen beantwortet. Manch einer oder einem wurde dabei erst bewusst, welche teils überregional tätigen, modernen und einzigartigen Arbeitgeber in Hoyerswerda ansässig sind. Genau dies war das Ziel der Veranstaltung, sollten doch mit der Aktion die lokalen Firmen stärker in den Fokus gerückt werden und die Hoyerswerdaer*innen ihren Wohnort auch als Wirtschaftsstandort wahrnehmen.  

Ein Dankeschön für die gelungene Veranstaltung gilt in erster Linie den teilnehmenden Unternehmen, aber auch den Kooperationspartnern und natürlich den interessierten Besucher*innen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung seitens der Fachkräfteallianz des Landkreises Bautzen durch eine Förderung im Rahmen der Fachkräfterichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (FKLR).

Hier die vollständige Tour-Übersicht:

Tour 1:  AVI Gesellschaft für Automatisierung in Verwaltung und Industrie mbH; AWO Lausitz – Pflege; Schimang Umweltservice

Tour 2:  Hoy Reha GmbH – Tagesklinik für Rehabilitation & Prävention ; Lausitzbad Hoyerswerda GmbH; Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH

Tour 3:  AWO Lausitz – Kita; VOL-Stahl Mechanics GmbH; Lausitzer Ölmühle

Tour 4: Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH; Lausitzer Seenland Klinikum GmbH

Nach oben

Blicke hinter die Kulissen bei der 3. Hoyerswerdaer Spätschicht