750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
-0°
-4°
DI
-3°
MI
-1°
DO
Menu

Kommunaler Entwicklungsbeirat ist gebildet

Hoyerswerda wurde als Partnerkommune im Modellprojekt Gemeinsam vor Ort Zukunft gestalten – Kommunale Entwicklungsbeiräte ausgewählt. Das Projekt wird begleitet von der Berlin Governance Platform und finanziert von der Bundeszentrale für politische Bildung. Im Rahmen dieses Projektes wurde in den vergangenen Tagen ein Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) als neues Beteiligungsformat aufgebaut. In Kommunalen Entwicklungsbeiräten beraten Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Zukunftsentwicklung der Kommune und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen für lokale Entscheidungsgremien.

Auftrag des KEB 2023 ist die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes zum Grünen Saum. Die Idee, Freiflächen rund um Alt- und Neustadt zu einem zusammenhängenden Weg mit verschiedenen Erlebnisorten zu machen, soll durch den KEB maßgeblich vorangetrieben werden.

Die Auswahl der KEB-Mitglieder erfolgte durch eine Steuerungsgruppe, welche mit Vertretern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung besetzt und durch den Oberbürgermeister im September einberufen wurde. Ihre Aufgabe war es den KEB vorzubereiten und in der letzten Sitzung dessen endgültige Zusammensetzung zu bestimmen. Der KEB besteht aus insgesamt 30 Mitgliedern. Ein Großteil von ihnen wurde durch die Steuerungsgruppe vorgeschlagen und direkt angesprochen. Wichtig dabei war, ein ausgewogenes Verhältnis bezogen auf Geschlecht, Alter und Tätigkeitsfeld zu wahren. Acht Personen vertreten den Bereich Wirtschaft, acht den Bereich Zivilgesellschaft, sechs den Bereich Politik und drei Mitglieder die Stadtverwaltung. Die fünf übrigen Plätze gingen an interessierte Personen, welche sich auf einen öffentlichen Aufruf beworben hatten. Da 15 Bewerbungen eingingen, wurde per Losverfahren entschieden. Im Februar 2023 wird der KEB Hoyerswerda seine Arbeit aufnehmen und diese bis September 2023 beendet haben. Die Ergebnisse werden dem Stadtrat übergeben. Die Umsetzung der ersten Projekte sind für das Jahr 2024 angedacht.

Weitere regelmäßige Informationen über die fortlaufende Arbeit des KEB Hoyerswerda sind auf der Webseite der Stadt Hoyerswerda unter dem Link https://www.hoyerswerda.de/rathaus/politik/keb/ zu finden.

Nach oben

Kommunaler Entwicklungsbeirat ist gebildet