Menu

Fleischerei Sinapius aus Hoyerswerda geehrt

Die Handwerkskammer Dresden, der 22.000 Handwerksunternehmen angehören, vergab anlässlich ihres Sommerfestes am 23. Juni 2023 den „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres 2023“. Gesucht wurden Unternehmen, die sich den Herausforderungen unserer Zeit durch innovative Ideen und Konzepte stellen. Die Schirmherrschaft über diesen Preis, bei dem Maßnahmen im Personalbereich, die Ausrichtung des Angebots auf sich verändernde Kundengruppen, Möglichkeiten der Nutzung neuer Technologien einschließlich Digitalisierung und Nachhaltigkeitsaspekten sowie Reaktionen auf den demografischen Wandel im Fokus standen, hatte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich übernommen.

3. Platz beim „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres 2023″
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Hoyerswerda informierte und unterstützte Frank Sinapius, Inhaber der Fleischerei Sinapius in der Altstadt, bei der Wettbewerbsteilnahme – überzeugt davon, dass die Chancen zur Ehrung sehr gut sind. Bei der Handwerkskammer gingen 19 Bewerbungen aus dem gesamten Kammerbezirk Dresden ein. Die Fleischerei Sinapius wurde letztendlich mit dem dritten Platz beim „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres 2023″ geehrt – ein wunderbarer Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung.

Sachsens älteste Fleischerei
Die Fleischerei Sinapius existiert seit dem Jahr 1714. Frank Sinapius führt den Betrieb bereits in der 10. Familiengeneration. Ganz im Geiste dieser werden Traditionen gepflegt und fortgeführt. Aus den jahrhundertlangen Erfahrungen im Fleischerhandwerk entwickelten sich zusätzlich ein Imbissgeschäft “Wurstzipfel” und ein umfangreicher Partyservicebetrieb. Derzeit arbeiten acht Mitarbeiter im Unternehmen. Auch Ausbildung wird im Sinne der Fachkräftesicherung durchgeführt. Die Weichen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung sind also gestellt. 

Nach oben

Fleischerei Sinapius aus Hoyerswerda geehrt