Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für das 7. Kind
Katrin und Robert Stürze haben heute aus den Händen von Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh die Patenschaftsurkunde sowie das Patengeschenk für die übernommene Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für ihren Sohn Theo Alexander erhalten.
Theo Alexander ist das 7. Kind von Familie Stürze, die nach Zwischenstationen in Baden-Württemberg jetzt wieder in ihrer Heimatstadt leben. Die gemeinsamen Kinder sind im Alter zwischen 8 Monaten und 21 Jahren, wobei zwei Kinder in der Region eine Ausbildung machen bzw. aktuell abschließen.
Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für unser Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.