Menu

Baumaßnahme in der Straße am Lessinghaus

Die Stadt Hoyerswerda, führt im Rahmen der pauschalen Zuweisungen für Instandsetzung, Erneuerung und Erstellung von in kommunaler Baulast befindlichen Straßen und Radwegen nach § 20a SächsFAG sowie mit Mitteln für die Lichtsignalanlage Fischerstraße aus dem Jahr 2021 die Baumaßnahme: Straße-am-Lessinghaus Lückenschluss des Gehweges (Höhe Nr. 2) und Bau des Fußgängerüberweges in Höhe Haltestelle –Burgplatz durch.

Mit der Maßnahme werden in der Straße am Lessinghaus drei Teilprojekte realisiert. In Höhe der Einmündung Burgplatz wird ein Fußgängerüberweg (FGÜ) errichtet. Der südlich der Brücke über die „Alte Elster“ eingeengte Gehweg soll dem restl. Bestand entsprechend aufgeweitet und so nutzbar gemacht werden. Die Haltestellen „Burgplatz“ und „Neues Rathaus“ werden am derzeitigen Standort zurück gebaut. In Höhe der gegenüberliegenden Haltestelle „Str.-am-Lessinghaus“ wurde in diesem Jahr die neue Bushaltestelle durch die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH (VGH) am neuen Standort barrierefrei ausgebaut. Die Kosten für den Neubau der Haltestelle wurde durch die VGH getragen. Mit der Gesamtmaßnahme werden Verbesserungen des Ist-Zustandes erreicht. Die Baumaßnahmen erfolgen grundhaft und werden nach neuestem Stand der Technik umgesetzt.

Auftragnehmer sind, nach öffentlicher Ausschreibung für das Los 1 Verbreiterung Gehweg und Herstellung Fußgängerüberweg, die Firma Pasora aus Hoyerswerda und für das Los 2 Elektro FGÜ und Straßenbeleuchtung die Firma Spie SAG GmbH, Standort Hoyerswerda

Die Bauarbeiten werden sich voraussichtlich über den Zeitraum der Sommerferien, vom 17.07. – 25.08.2023 erstrecken.

Die Bauarbeiten auf den betreffenden Straßenabschnitten werden mit halbseitigen Sperrungen abgesichert. Es muss temporär auch mit weiteren baubedingten Einschränkungen für den fließenden Verkehr gerechnet werden, welche vor Ort rechtzeitig beschildert werden. Genauere Informationen werden betroffenen Anliegern durch den Baubetrieb mitgeteilt.

Sowohl bei Anliegern als auch der Öffentlichkeit wird um Akzeptanz für die im Zusammenhang mit dem Baugeschehen verbundenen Einschränkungen gebeten. Die Baubeteiligten bedanken sich bereits im Voraus für das aufgebrachte Verständnis.

Nach oben

Baumaßnahme in der Straße am Lessinghaus