Menu
Einweihung Fußgängerüberweg in der Fischerstraße / Straße am Lessinghaus

Fußgängerüberweg am Lessinghaus eingeweiht

Am Mittwoch, den 18.10.2023 wurde der neu geschaffene Fußgängerüberweg in der Straße am Lessinghaus offiziell eingeweiht. Der Fußgängerüberweg mit einem durchgängigen breiten Gehweg an dieser Stelle ist ein langgehegter Wunsch aus der Bürgerschaft.

Angefangen hat alles mit einem Vorschlag zum Bürgerhaushalt Hoyerswerda 2019 mit dem Titel »Einrichten eines Zebrastreifens vor der Kita „Am Zoo“ über die Fischerstraße«. Über den Bürgerhaushalt konnte der Vorschlag aus rechtlichen Gründen nicht realisiert werden lassen.

Die Steuergruppe Bürgerhaushalt und der Stadtrat Hoyerswerda bestärkten die Stadtverwaltung Hoyerswerda, eine andere zulässige Lösung zu finden. Verschiedenste Varianten wurden geprüft und viele Abstimmungen und Beratungen dazu in den vergangenen Jahren vorgenommen, bevor die heute sichtbare Lösung final umgesetzt werden konnte.

Die Stelle war prekär, sehr unübersichtlich und schwer einsehbar, zugleich ist sie aber ein absoluter Knotenpunkt für alle Verkehrsteilnehmenden, zudem für das Kinderhaus „Am Zoo“, die Christliche Schule Johanneum und für alle anderen Anliegenden rund um den Platz. Diese Situation sollte sich vor allem für die Kinder und Schüler ändern, um ihnen einen sicheren Weg in ihre Einrichtungen zu ermöglichen.

Im ersten Bauabschnitt (Sommer 2023) errichtete die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda eine neue Haltestelle in Höhe der Augenarztpraxis. Diese Haltestelle namens „Lessinghaus“ ersetzt die ehemalige Haltestelle „Burgplatz“. Damit waren die Zwangspunkte aus dem Weg geräumt, die ehemals gegen die Errichtung der Fußgängerquerung im Bereich Burgplatz sprachen. Der benötigte Platzbedarf zur Realisierung eines barrierefreien Fußgängerüberweges war geschaffen.

Projektbestandteile sind u.a. eine Zusatzbeleuchtung (sog. beleuchtete Überkopfsignale), Straßenbeleuchtung (acht Laternen) im Bereich der Ein- und Ausfahrtszonen, eine Anpassung der Einmündung in den Burgplatz (Gehweg verlängert und barrierefrei ausgebaut) sowie ein Gehwegneubau im Anschluss an die Brücke über die „Alte Elster“ mit Anbindung an das vorhandene Gehwegende.

Ende August waren die Bauarbeiten fertiggestellt. Der Fußgängerüberweg konnte aber erst jetzt in Betrieb genommen werden, da es Verzögerungen bei der Lieferung des benötigten Elektromaterials für die Beleuchtung gab. In den Herbstferien konnte das Projekt nun abgeschlossen und die notwendige Markierung aufgebracht werden.

Nach oben

Fußgängerüberweg am Lessinghaus eingeweiht