Menu
Übergabe der Empfehlungen des KEB

Projektideen für den „Grünen Saum“ vorgestellt

Übergabe des umfangreichen Abschlussdokumentes vom Kommunalen Entwicklungsbeirat an den Stadtrat

Über 1000 Stunden überwiegend ehrenamtliche Arbeit stecken in den Empfehlungen zum „Grünen Saum“, die am Dienstag, den 17.10.23 offiziell übergeben wurden. 28 Beirätinnen und Beiräte des Kommunalen Entwicklungsbeirates (KEB) haben sich mit Beginn diesen Jahres in insgesamt 4 ganztägigen Sitzungen ausgetauscht und ein umfangreiches Konzept zusammengestellt, wie der Grüne Saum in und um Hoyerswerda Gestalt annehmen soll. 

„Es war eine tolle Idee, das Thema Grüner Saum wieder aufleben zu lassen. Viele Vertreter aus verschiedensten Organisationen, Verantwortungsträger, Stadträte, aber vor allem zahlreiche Bürgerinnen und Bürgerinnen aus Hoyerswerda haben sich im KEB zusammengefunden und streiten gelernt. Die Ergebnisse liegen nun vor“, würdigte Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh das Engagement.

Dominique Pannke, Prozessbegleiterin von der Berlin Governance Platform gGmbH, fügte hinzu: „Ich war begeistert, wie konkret das Projekt schon ist und wieviele kritische Fragen Sie sich schon gestellt haben, für die auch Antworten gefunden worden sind.“ Das Ziel, Demokratie zu stärken, sei mit dem KEB gelungen, denn verschiedene verantwortliche Akteure saßen zusammen an einem Tisch und haben ihre Perspektive der Stadtentwicklung eingebracht.

Im KEB wurden 27 vorhandene Erlebnisorte identifiziert und Entwürfe für 37 neue Erlebnisorte entwickelt. Davon wurden 7 Teilmaßnahmen benannt, die als erstes in die Umsetzung gehen sollen. Anwohner sowie Nutzer der neuen Anlagen sollen in die jeweiligen Prozesse mit einbezogen werden. KEB-Beirat Toni Züchner betont, dass der „Grüne Saum“ ein Bürgerschaftsprojekt ist: „Weitere Unterstützer des Projektes sind herzlich willkommen.“

Für die Umsetzung des Grünen Saums soll der KEB in einen KUB, einem Kommunalen Umsetzungsbeirat überführt werden. Dort können alle interessierten Bürger und Organisationen mitwirken. 15 Mitglieder des KEB haben sich bereits für die Teilnahme am KUB bereit erklärt. Das erste Arbeitstreffen findet am 13.01.2024 statt.

Wer sich näher zum Projekt und den einzelnen Maßnahmen informieren möchte, findet hier einen Überblick: https://www.hoyerswerda.de/rathaus/politik/keb/

Hoyerswerda ist mit dem KEB Teil eines größeren Modellprojektes, an dem sich 2022/23 bundesweit 6 Kommunen beteiligt haben. Im #WHY!-Smalltalk vom 19.06.2023 wird der KEB vorgestellt und auch erklärt, wie das Modellprojekt mit dem Strukturwandel zusammenhängt: https://darumwhy.de/blog/why-smalltalk-11/

Nach oben

Projektideen für den „Grünen Saum“ vorgestellt