Menu
Begrüßung der Sternsinger

Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Am 28. Dezember, und damit bereits einen Tag vor der bundesweiten Auftaktveranstaltung zur  66. Aktion Dreikönigssingen, besuchten die Sternsinger Hoyerswerdas Oberbürgermeister in seinem Büro im Alten Rathaus. „Ich freue mich sehr die Sternsinger nach alter Tradition begrüßen zu dürfen und unterstütze die Anliegen der Kinder und Jugendlichen sehr“, so Torsten Ruban-Zeh.

Die zahlreichen Kinder und Jugendliche der katholischen Kirchgemeinde Hoyerswerda, die sich als Sternsinger verkleiden und von Tür zu Tür gehen, sind damit Teil der weltgrößten Sammelaktion von Kindern für Kinder. Alljährlich fließen die gesammelten Spenden in Projekte, die bedürftige Kinder auf der ganzen Welt unterstützen.

Das Leitwort der diesjährigen Aktion, „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, fokussiert sich auf die Herausforderungen in Amazonien sowie auf die Kinder und Jugendlichen im Konfliktgebiet von Israel. Durch diese thematische Ausrichtung wird auf drängende Probleme aufmerksam gemacht und das Bewusstsein für Umweltfragen geschärft.

Die Teilnahme an der Sternsingeraktion bietet nicht nur die Möglichkeit, direkt zu helfen, sondern sensibilisiert auch für globale Themen und zeigt die Bedeutung von Solidarität und Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Notlagen.

Nach oben

Sternsinger zu Besuch im Rathaus