Menu
Mehrere Menschen stehen am Messestand der Wirtschaftsförderung Hoyerswerda.

Fachkräftebörse „Wiederda“ ein Volltreffer für Arbeitsplatzsuchende

Am 27. Dezember 2023 wurde der Bahnhof in Bautzen erneut zum Dreh- und Angelpunkt der beruflichen Chancen, als die Fachkräftebörse „Wiederda“ ihre Türen öffnete.

Mit der bewährten Wahl des Veranstaltungsortes am Bahnhof Bautzen konnte die Veranstaltung an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.

45 Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis Bautzen waren vor Ort und präsentierten ihr vielfältiges Arbeits- und Ausbildungsangebot. Das gesamte Bahnhofsgebäude, verteilt über mehrere Etagen, wurde genutzt, um den Besuchern die unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Hoyerswerda hatte, wie bereits im Jahr 2022, Informationen über freie Stellen von Hoyerswerdaer Unternehmen zusammengetragen und konnte so über 100 aktuell freie Arbeitsplätze aus verschiedenen Branchen sowie 25 Ausbildungsplätze und sechs Studienplätze präsentieren. Diese Initiative zeigt deutlich das Engagement der Stadt Hoyerswerda bei der Unterstützung lokaler Unternehmen in der Fachkräftegewinnung. „Besonders bemerkenswert waren die Gespräche mit einem Rückkehrer aus Nordrhein-Westfalen, der im Bereich Lagerlogistik tätig werden möchte, sowie einer jungen Frau aus dem Umland von Hoyerswerda, die eine Karriere als Bürokauffrau anstrebt“, resümiert Gudrun Thieme-Schmidt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Hoyerswerda, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Sebastian Schindler die Standbetreuung übernahm.

Die Fachkräftebörse „Wiederda“ hat erneut bewiesen, dass sie eine hervorragende Plattform für Arbeitsuchende und Unternehmen in der Region ist und damit ein wichtiger Faktor in der regionalen Wirtschaftsförderung.

Nach oben

Fachkräftebörse „Wiederda“ ein Volltreffer für Arbeitsplatzsuchende