Große Resonanz zur Einwohnerversammlung
Über 400 Menschen kamen am Mittwoch, dem 21.02.2024 um 17 Uhr in die Lausitzhalle, um die Einwohnerversammlung mitzuverfolgen und sich in das Thema „Einzelhandels- und Zentrenkonzept“ einzubringen. Den Auftakt bildete ein rund einstündiger Vortrag des Gutachters Herrn Boris Böhm von der Firma Dr. Lademann & Partner, der das Einzelhandels- und Zentrenkonzept in seinen verschiedenen Dimensionen vorstellte.
Anschließend gab es für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Viele kritische Stimmen wurden angehört und durch die Stadtverwaltung aufgenommen bzw. zum Teil direkt vor Ort beantwortet.
Am 12.03.2024 wird es eine außerordentliche Stadtratssitzung zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept geben, in der sich der Stadtrat auch mit den Anregungen und Vorschlägen aus der Einwohnerversammlung befassen wird und einen Beschluss zum vorliegenden Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Hoyerswerda fassen soll.
Darüber hinaus wird sich der Stadtrat bereits auf seiner Sitzung am 27. Februar 2024 mit Anträgen der Fraktionen zur „Erstellung eines zweiten Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für die Stadt Hoyerswerda“ befassen.
Diese Entscheidungen sind Voraussetzung für den Vorgang des Verfahrens.