Menu
Dr. Gitta Kaltschmidt steht neben Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh im Großen Saal des Schlosses Hoyerswerda. Beide lächeln in die Kamera. Frau Dr. Kaltschmidt hält die Martga-Auszeichnung in der Hand. Herr Ruban-Zeh einen Blumenstrauß.

Martha-Auszeichnung für Frau Dr. Gitta Kaltschmidt

In diesem Jahr wurden elf bemerkenswerte Frauen für die Martha-Auszeichnung nominiert, die herausragende Leistungen im Ehrenamt, in der Nachbarschaftshilfe, in Vereinen oder Verbänden oder einfach in der Allgemeinheit durch besonderes Engagement erbracht haben.

Nach einer intensiven Auswahlentscheidung des Stadtrats in seiner Sitzung am 27. Februar 2024 wurde Frau Dr. Gitta Kaltschmidt als diesjährige Trägerin der „Martha“ ausgewählt. Frau Dr. Kaltschmidt, eine angesehene Ärztin der Stadt, zeichnet sich nicht nur durch ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Patienten aus, sondern engagiert sich auch seit vielen Jahren aktiv im Stadtrat sowie im Senioren- und Behindertenbeirat, um die Belange aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

Darüber hinaus zeigt Frau Dr. Kaltschmidt auch im privaten Bereich ein großes persönliches Engagement, indem sie sich für Nachbarschaftshilfe und Betreuung in allen Lebensbereichen einsetzt.

Die feierliche Überreichung der Martha-Plastik fand am 8. März 2024, dem internationalen Frauentag, im Rahmen einer würdevollen Zeremonie statt. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh überreichte persönlich die Auszeichnung an Frau Dr. Kaltschmidt und würdigte damit ihr außergewöhnliches Engagement und ihre bedeutenden Beiträge für die Gemeinschaft.

Foto: Gernot Menzel

Nach oben

Martha-Auszeichnung für Frau Dr. Gitta Kaltschmidt