Praktischer Einblick ins Storytelling
Am 19. März fand der dritte Praxistag der Oberschule Hoyerswerda im Alten Rathaus statt. Diesmal ging es für die 12 jungen Teilnehmenden darum, tiefer in das Thema Storytelling einzutauchen. Die beiden Referenten Tom Glombik und Alexa Büchler erklärten anschaulich und anhand vieler Beispiele, wie Storytelling funktioniert und dass jede gute Geschichte, jedes Hörspiel und jeder Kinofilm quasi aus denselben Elementen des Spannungsauf- und abbaus besteht.
Unter Anleitung probierten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe anschließend verschiedene Techniken aus und wurden beim Schreiben erster kleiner Geschichten selbst kreativ – darunter die Zeitungsschlagzeile für ihr Projekt: „OSHY-Schüler produzieren ihren eigenen Podcast“.
Die Praxistage der Oberschule, die fünfmal pro Schuljahr stattfinden, zielen darauf ab, außerschulische Lernorte der Stadt und Region in die Bildung der Jugendlichen einzubeziehen. Die ersten Tage waren dem Thema Strukturwandel gewidmet und beleuchteten die Chancen und Stärken Hoyerswerdas sowie der umliegenden Region.
Beim nächsten Praxistag im Mai wird es noch praktischer. Dann nämlich werden die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Podcast produzieren. Dabei soll es um das Thema Strukturwandel, Schule und Jugend gehen. Das Projekt wird realisiert in Kooperation mit he‘ Die Hörerlebnis Agentur aus Dresden.