Bürgerhaushalt Hoyerswerda 2021
Von der Idee zum Vorschlag – Vorschlagsphase für den Bürgerhaushalt 2021 läuft
Noch bis zum 13. November haben alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hoyerswerda und ihrer Ortsteile die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Wünschen am Bürgerhaushalt 2021 zu beteiligen. Wer mitmacht, kann dabei Einfluss auf die Verwendung öffentlicher Gelder in bestimmten Bereichen nehmen und Projekte zur Umsetzung bringen, die es sonst schwer haben, Realität zu werden.
Die Hundefreilauffläche in der Altstadt, die Sitzbänke an der Elster, das Spielgerät am Bürgerzentrum Braugasse 1 oder auch der Brunnen an der Bockwindmühle sind Beispiele für bereits umgesetzte Bürgervorschläge.
Jede Bürgerin und jeder Bürger kann einen oder mehrere Vorschläge am besten unter Verwendung des Formulars “Bürgerhaushalt 2021” schriftlich, mündlich oder elektronisch unterbreiten. Es ist auf den Internetseiten der Stadt unter https://www.hoyerswerda.de/stadtleben/stadtentwicklung/buergerhaushalt/ sowie beim Bürgerbeteiligungsportal Sachsen unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sachsen/ zum Herunterladen oder auch zum direkten Ausfüllen und Absenden eingestellt.
Unabhängig ob mit oder ohne Vorschlagsbogen, per Post, Einwurf, E-Mail oder Telefonanruf – wichtig ist, dass die Personenangaben vollständig angegeben sind und die Vorschläge konkret beschrieben werden.
Dabei muss der Vorschlag der Allgemeinheit zugutekommen und realisierbar sein.
Es können zudem Vorschläge aus den vorangegangenen beiden Bürgerhaushalten 2019 und 2020 wiederholt eingereicht werden, wenn sie in den damaligen Abstimmungen nicht genügend Stimmen für eine Realisierung erhalten haben.
Über 32 Vorschläge haben die Stadtverwaltung inzwischen erreicht, darunter sind 24 für die Kernstadt.
Alle bisher eingereichten Vorschläge sind auf der Internetseite
Die Steuergruppe Bürgerhaushalt und die Stadtverwaltung freuen sich über weitere Eingaben.