Aufstellung Wappenbaum des KRABAT e.V.
Mit einer Mitgliedschaft der Stadt Hoyerswerda im KRABAT e.V. – „Auf den Spuren des Krabat – Verein zur regionalen Entwicklung in der zweisprachigen Lausitz e.V.“ – vertieft die Stadt Hoyerswerda ihre Verbindung zum unmittelbaren Umland und stärkt als aktiver Teil des Städtedreiecks Bautzen / Kamenz / Hoyerswerda die KRABAT-Region. So ziert das Wappen der Stadt Hoyerswerda nun auch den Wappenbaum des KRABAT e.V., der am 22. September auf dem Altmarkt aufgestellt wurde. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh und Madeleine Matschke vom Marketingverein Familienregion Hoy e.V. übergaben das Stadtwappen symbolisch an den Vorsitzenden des KRABAT e.V., Reiner Deutschmann. Der Wappenbaum ist Vorbote für die KRABAT-Woche, welche am 30. September mit dem Krabat-Markt in Hoyerswerda offiziell startet.
Der Marketingverein Familienregion Hoy e.V., die Lausitzhalle und der KRABAT e.V. veranstalten diesen themenbezogenen Markt gemeinsam. Es gibt viel zum Erleben, mit allen Sinnen. Kultur für die Augen und Ohren mit historischen und sagenhaften Informationen sowie Produkten zum Schmecken und Genießen. Auf einer Bastelstraße werden die Kleinen gefordert. Nach der Eröffnung in Hoyerswerda folgt die KRABAT-Woche mit unterschiedlichen Veranstaltungen in der KRABAT-Region.
KRABAT – Johann von Schadowitz – wirkte zu Lebzeiten nachweislich in der Stadt Hoyerswerda und verband mit seinem Engagement die Region. Die verbrieft historische Persönlichkeit
„netzwerkte“ zu ihrer Zeit zwischen den Sorben in der Land- und Teichwirtschaft, der Kirche, dem Adel und dem Kurfürstenhof.
Mehr Informationen unter www.krabatregion.de.