Menu

Bürgerforschung live: Beim „Decision Theatre“ wurde gemeinsam Mobilitätsforschung betrieben

Am Donnerstag, den 7. September fand das erste „Decision Theatre“ im Rahmen des Mobilitätsforschungsprojektes „Digitaler Drilling Nachhaltiger Mobilität“ (DiTriMo) im Bürgerzentrum Braugasse in Hoyerswerda statt. Das Forschungsprojekt mit Forschenden der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg sieht vor, zwei bestehende Mobilitätsmodelle (MATSim & MoTMo) zu verbessern und weiterzuentwickeln, um zukunftsfähige und nachhaltige Mobilitätslösungen modellieren und entwickeln zu können. Dafür wurde je ein „Digitaler Zwilling“, also ein digitales Abbild der Verkehrsströme, für Berlin und für die Lausitz erstellt, welches dann im „Decision Theatre“ mit Hoyerswerdaer Bürgerinnen und Bürgern evaluiert und überarbeitet wurde.

Das „Decision Theatre“ ist ein an der Arizona State University entwickeltes wissenschaftliches Beteiligungsformat, in dem die Modelle auf mehreren großen interaktiven Bildschirmen visualisiert und erklärt werden und die 10-20 Teilnehmenden dann in Kleingruppen dazu gestellte Aufgaben bearben und so Verbesserungsvorschläge für die Modelle ausloten.

Stefanie Schutera und Sarah Wolf von der FU Berlin sowie Moritz Kreuschner und Steffen Fürst von der TU Berlin gestalteten das Format sehr anschaulich und abwechslungsreich und die 14 Teilnehmenden arbeiteten engagiert mit und brachten viele spannende Ideen ein.

Aus Sicht der Wissenschaftler war die Veranstaltung ein voller Erfolg und sie waren begeistert vom Engagement und der Kreativität der Teilnehmenden aus Hoyerswerda.

Im nächsten Jahr werden sie mit einer überarbeiteten Version der Modelle wiederkommen, bis dahin kann man hier einen Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben: decision-theatre@lists.fu-berlin.de

Nach oben

Bürgerforschung live: Beim „Decision Theatre“ wurde gemeinsam Mobilitätsforschung betrieben