Menu
Person schreibt auf Laptop, auf Bildschirm ist die Website hoyerswerda.de zu sehen

Visuelle Hilfe auf www.hoyerswerda.de

Zum 01.02.2024 wurde auf der Homepage der Stadt Hoyerswerda ein neues Tool integriert, das es Menschen mit Einschränkungen ermöglicht, die Inhalte der Website an ihre visuellen Bedürfnisse anzupassen. Das Tool namens „Eye-Able“ befindet sich als grünes Symbol am Bildrand – mit Klick auf das Symbol kann man verschiedene Funktionen aktivieren, wie zum Beispiel Kontrastmodus, Blaufilter, Nachtmodus, Farbfilter, Vorlese-Modus, Schriftartenauswahl, Lupenfunktion oder Größerer Mauszeiger.

Laut Recherchen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV) gibt es über eine halbe Millionen Menschen in Deutschland, die blind oder sehbehindert sind (Quelle: https://www.dbsv.org/zahlen-fakten.html). Die Zahl basiert auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, das in seiner Statistik nur diejenigen Personen erfasst, die einen Schwerbehindertenausweis haben. Der DBSV geht von einer höheren Zahl von sehbehinderten Menschen aus, da nicht jede/r von ihnen einen Schwerbehindertenausweis besitzt.

Die Software wurde mit Blindeninstituten und Menschen mit Behinderungen getestet und entwickelt und leistet einen Beitrag zur Barrierefreiheit. Die Funktionen richten sich besonders an Menschen mit Sehbehinderung oder Einschränkung, können aber von allen genutzt werden, beispielsweise auch von Menschen, die viel Zeit vor dem Computer verbringen. Das Assistenztool funktioniert auch auf mobilen Webbrowsern. Bei Bedarf kann man es über die Einstellung in der Toolbar ausblenden.

Nach oben

Visuelle Hilfe auf www.hoyerswerda.de