750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
18°
14°
SA
16°
SO
19°
MO
Menu

Innerdeutsche Begegnung in Northeim

Vom 19. – 20.06.22 war Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh zu Gast in Northeim – jener Stadt, die mit den Gundermann-Kulturtagen das künstlerische Erbe Gerhard Gundermann zum Leben erweckte und damit auch innerdeutschen Dialog beförderte.

Am Sonntag, am letzten Wochenende vor Abschluss der Kulturtage, stand ein Konzert der Original Gundermann-Band „Die Seilschaft“ auf dem Programm, wo sich der Northeimer Bürgermeister Simon Hartmann und sein Amtskollege Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh erneut trafen – diesmal, um gemeinsam in den Genuss von (Rock-)Musik zu kommen.

Am 21. Juni endeten die Gundermann-Kulturtage. Sie waren voll mit Erinnerungen und Neuentdeckungen an den früh verstorbenen Lausitzer Liedermacher. Es waren über 30 Veranstaltungen mit Musik, Kino, Diskussion und Baumpflanzung in Hoyerswerda und auf dem Alten Friedhof in Northeim.

Wir bedanken uns für die interessanten Gespräche, tollen Erlebnisse und die damit verbundene gelebte innerdeutsche Partnerschaft.

Fotos: Christian Steigertahl

Nach oben

Innerdeutsche Begegnung in Northeim